Margelchopf, Glannachopf 2.232m

Abwechslungsreiche Tour in der Alviergruppe.

Veröffentlicht: 11. Aug 2018

Kategorie: Bergtouren

Daten

Datum Samstag, 11. August 2018
Gebiet Voralpen - Schweiz
Höhenmeter 1.400m
Schwierigkeit Kletterstellen bis II, teilweise exponiert, alte Markierungen vorhanden
Anfahrt Von Grabs der Beschilderung in Richtung Voralp folgen, gebührenpflichtige Parkmöglichkeit gegenüber der Alpsennerei Höhi.
Parkgebühr im gesamten Gebiet: 6 CHF pro Tag
Aufstieg Vom Parkplatz bei der Sennerei Höhi dem Wanderweg in Richtung Chalchofen folgen, nun links abbiegend recht steil über den Inggernastzug zum Inggernast. Hier vor der Hütte links haltend über das Höwisli zum Schlösslichopf (1.802m) und weiter zum Isisizsess (1.864m). Nun in nördlicher Richtung zum Chapf (2.042m) und vorbei an P. 1993m zum Gipfelaufbau des Margelchopfs. Hier werden erste alte (blau-weisse) Markierungen sichtbar. Der Aufstieg beim Nordwestgrat erfolgt durch eine erste Steilstufe zu einem Grasband, wo nach links gequert wird. Nun entlang des Kamins durch die markante Felslücke, weiter über ein Grasband den Steigspuren entlang links haltend zu einem weiteren Kamin, der Kamin wird rechts verlassen. Es folgt die letzte Kletterstelle, hier wurden die alten Markierungen entfernt, vermutlich um zu verhindern dass über den Grat abgestiegen wird (nicht empfehlenswert). Vom Gipfel des Margelchopfs (2.164m) über den Normalweg zum Isisizgrat und weglos quer über die Hochebene zum östlichen Aufbau des Glannachopfs. Den hier sichtbaren Steigspuren entlang unschwierig zum Gipfel des Glannachopfs.
Abstieg Vom Gipfel dem Aufstiegsweg entlang zurück zum Isisizgrat und zurück zum Isisizsess (1.864m). Weiter zum Schlösslichopf (1.802m) und über das Ober Länggli (1.774m) zum Unter Länggli (1.648m) und schließlich zum Voralpsee hinunter. Über die Straße in wenigen Minuten zum Ausgangspunkt zurück.